Blog
__________________________________________

 

22


04 '22

Aktuell ist es wieder möglich, dass Konzerte und ähnliche Veranstaltungen stattfinden. Viele Karten für solche Veranstaltungen werden online gekauft. Besteht auch in diesem Fall, wie meistens bei Online-Käufen, ein gesetzliches Widerrufsrecht? Diese Frage hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) nun beantwortet.

21


03 '22

Die mei­sten Ver­kehrs­teil­neh­mer ken­nen die­sen Schreck, de­r ei­nen in die Glie­der fährt und aus den Ge­dan­ken weckt. Die­ses grell nur kurz auf­leuch­ten­de ro­te Blitzl­icht. In der Re­gel ent­gleist ei­nem dann der be­kann­te mit Sch... be­gin­nen­de Fluch. Der er­ste kla­re Ge­dan­ke sagt ei­nem so­dann, "zu spät." Doch ist es wirk­lich zu spät?

09


03 '22

Seit Jahren steigen die Heizkosten. Viele Mieter haben daher mit teilweise hohen Nachzahlungen zu kämpfen. Eine Vielzahl von Abrechnungen können aber fehlerhaft sein. Dadurch kann ein Kürzungsrecht für Mieter bestehen. Dies zeigt eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes.

04


03 '22

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum sofortigen Eintritt eine(n) Rechtsanwaltsfachangestellte(n) (m, w, d). Es erwartet Sie ein kollegiales und freundliches Team, eine moderne Büroausstattung ein 13. Monatsgehalt sowie ggfls. ein Fahrtkostenzuschuss.

04


02 '22

Viele Menschen erfüllen sich den Traum vom Eigenheim. Ist er erfüllt macht man es sich natürlich gemütlich und werkelt hier und da. Aber aufgepasst beim Bohren von Löchern in Wände eines Reihenhauses! Dies zeigt eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes.

17


01 '22

Im Dezember 2021 kündigte gas.de mit seiner Marke Grünwelt massenhaft Verträge. Auf der Webseite von gas.de bittet das Unternehmen um Verständnis und macht die „unerfreuliche“ Entwicklung mit „historischer Preisentwicklung“ verantwortlich. Die Einkaufspreise für Gas seien um 400 Prozent gestiegen.

12


01 '22

In der aktuellen Krise sind viele Firmen von Kurzarbeit betroffen. Damit einher gehen viele rechtliche Fragen. So hat das Bundesarbeitsgericht nun die Frage beantwortet, ob ein Urlaubsanspruch bei Kurzarbeit Null besteht.

23


12 '21

Das Homeoffice ist aktuell oft ein Thema. Denn viele Menschen sind von zu Hause aus für Ihren Arbeitgeber tätig. Besteht dann eigentlich ein Anspruch gegen die gesetzliche Unfallversicherung, wenn man zu Hause verunglückt? Diese Frage hat das Bundessozialgericht nun beantwortet.

06


12 '21

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Gerade mit Blick auf die Corona-Pandemie sind wir ab sofort in der Lage, Termine per Videokonferenz anzubieten.

 

26


11 '21

Seinen Nachbarn kann man sich nicht immer aussuchen. Häufig werden wir mit Verfahren zu Streitigkeiten zwischen Nachbarn beauftragt. Viele dieser Streitigkeiten können im Schiedsverfahren bereinigt werden. Im Extremfall muss aber das Gericht entscheiden. Dann kann sogar Schadensersatz fällig werden.