Blog
__________________________________________

 

29


05 '19

Sicherlich ging es Ihnen auch schon einmal so: Man bestellt etwas über das Internet, ist bei der Lieferung aber nicht zufrieden damit. Im Normalfall wird dann die bestellte Ware an den Händler zurückgeschickt. Doch muss man das auch, wenn es sich um sperrige Ware, wie z.B. ein Partyzelt, handelt? Diese Frage hat nun der EuGH beantwortet.

03


05 '19

Eltern haben nach einer Scheidung ein Umgangsrecht mit den gemeinsamen Kindern. Soweit so klar. Doch wie sieht das mit einem gemeinsamen Hund aus? Mit dieser Frage hatte sich das OLG Stuttgart in einer Entscheidung kürzlich zu befassen. 

17


04 '19

Darf die Führerscheinbehörde bei einem erstmaligen Verstoß gegen das Cannabisverbot am Steuer den Führerschein entziehen? Diese Frage hat nun das Bundesverwaltungsgericht beantwortet. 

10


04 '19

Mit der Frage, ob ein Lehrer verpflichtet ist, Erste Hilfe zu leisten hat sich der Bundesgerichtshof beschäftigt. Geklagt hatte ein (ehemaliger) Schüler, der während des Sportunterrichts zusammengebrochen war. 

03


04 '19

Es gibt eine Vielzahl gerichtlicher Entscheidungen zur Frage, wer für illegale Downloads im Internet verantwortlich ist. Zuletzt hatte der Bundesgerichtshof entschieden, dass der Inhaber eines Internetanschlusses auch angeben muss, wenn nicht er, sonderen ein Familienmitglied den Rechtsverstoß begangen hat. Nun hatte sich auch das Bundesverfassungsgericht mit dieser Frage zu beschäftigen. 

29


03 '19

Radfahrer und Autofahrer bringen einander immer wieder gegenseitig in brenzlige Situationen. Mit der Frage, ob ein Autofahrer für den Sturz eines Radfahrers trotz eines erfolgreichen Ausweichmanövers verantwortlich ist, hatte sich kürzlich das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt (Main) zu beschäftigen. 

07


03 '19

Auch im Familienrecht hat sich in den vergangenen Monaten einiges geändert. Die wichtigsten Änderungen beleuchtet dieser Beitrag etwas näher.  

19


02 '19

Wieder hat das Bundesarbeitsgericht eine Entscheidung zum Urlaub getroffen. Diesmal geht es um die Frage, ob und wann der Urlaubsanspruch verfällt.  

06


02 '19

2 aktuelle Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts zur Befristung von Arbeitsverträgen und zur Urlaubsabgeltung beim Tod des Arbeitnehmers sind kürzlich ergangen. Erfahren Sie in diesem Beitrag Näheres hierzu.  

31


01 '19

Na, noch auf Schnäppchensuche für die nächste Urlaubsreise? Dann interessiert Sie vielleicht das Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig-Holstein zur Preisangabe bei Kreuzfahrten.